Husmutz
Die besten Schäden sind jene, die erst gar nicht entstehen. Deshalb engagiert sich die Gebäudeversicherung Bern (GVB) für den vorbeugenden Brandschutz. Mit herkömmlichen Brandpräventionsprodukten könnten Brände verhindert werden. Nur: sie machen ästhetisch wenig Freude. Wenn man sie überhaupt kauft, wendet man sie nur ungern an. Das schmälert ihre Wirkung.
Die Entwicklung von HUSMUTZ ist ein Statement: Brandpräventionsprodukte können schön sein und das Zuhause gleichzeitig sicherer machen. Denn unser Tisch ist feuerbeständig, auch wenn Kerzen oder Zigaretten vergessen gehen. Heisse Pfannen und überhitzte Elektrogeräte lassen ihn ganz schön kalt. Und dank seiner besonderen Bauweise bringt ihn kaum etwas ins Wanken und potentielle Gefahren bleiben sicher auf dem Tisch.
Mit der Lancierung unseres limitierten Möbelstückes sichert sich die Gebäudeversicherung Bern nicht nur zahlreiche positive Medienberichte. Sie unterstreicht damit ihre führende Rolle in der Brandprävention und verändert ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit: weg vom Schadenversicherer hin zu einem innovativen Begleiter rund ums Haus.
Meine Aufgabe: Konzeption, Creative Direction, Art Direction
Agentur: in flagranti Jahr: 2020-21
Grafik: Didier Quarroz, Text: Nils Sager
Entwicklung: Designform GmbH Björn Ischi Produktion: Girsberger AG
3D-Rendering: Crunch GMBH
Awards: RedDot Award: Winner Product Design 2021, IF Design Communication Award: Finalist